Aktuelles

Neuigkeiten vom Bau

27
SEP
© BI Bau/Grohmann

Doppeltes Gold bei der Heim-EM für Österreichs Bau-Fachkräfte

Österreichs Bauwirtschaft darf sich erstmals über EM-Gold in beiden Bau-Kategorien freuen. Hochbauer Michael Hofer und das Betonbau-Team Georg Engelbrecht und Daniel Mühlbacher holen bei den EuroSkills in Graz jeweils Platz 1.

Michael Hofer von der Firma Pierer Bau hält dem Druck stand und holt Gold in der Kategorie Hochbau. Damit setzt er die Serie regelmäßiger Top-Platzierungen der Hochbauer bei internationalen Berufswettbewerben fort (s. Bilanz unten). Als Aufgabe hatte er u.a. den Grazer Uhrturm nachzubilden.

„Ein sensationelles Gefühl! Als ich meinen Namen bei der Siegerehrung gesehen habe, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Auf einen Stockerlplatz habe ich gehofft, aber dass es nun die Goldene geworden ist… unglaublich! Danke an meinen Arbeitgeber, meinen Ausbilder und alle, die mich unterstützt haben“, so der 22-Jährige aus Weiz/Stmk. Michael Hofer wurde von Roland Mittendorfer (BAUAkademie OÖ) vorbereitet und während des Wettbewerbs betreut.

Nach drei anstrengenden Tagen und insgesamt 22 Stunden hochkonzentrierter Wettbewerbszeit jubeln Georg Engelbrecht und Daniel Mühlbacher (beide Firma Leyrer + Graf) am Ende über Platz eins in der Kategorie Betonbau: „Gold bei einer Heim-EM – besser geht’s nicht! Wir hätten ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet. Die ersten zwei Wettkampf-Tage verliefen gut, am dritten Tag war ein bisschen der Hund drinnen. Als wir am Samstag rechtzeitig fertig wurden und kurz danach der Wettkampf vorbei war, ist uns eine Riesen-Last abgefallen. Jetzt genießen wir nur noch!“

Österreichs Betonbauer setzen damit eine beeindruckende Serie fort: seit der Einführung der Kategorie Betonbau holten die rot-weiß-roten Teilnehmer jedes Mal Platz eins (s. Bilanz unten). Für die Vorbereitung zeichnete Ausbilder Thomas Prigl (Berufsschule Wien) verantwortlich.

Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass das triale Ausbildungssystem der österreichischen Bauwirtschaft - bestehend aus Betrieb, Berufsschule und Lehrbauhof - Fachkräfte hervorbringt, die im internationalen Vergleich zu den besten zählen.

© BI Bau/Grohmann

Alle Bilder können hier (56 MB) heruntergeladen werden.

skillsAustria
skillsAustria

Platzierungen von Österreichs Bau-Fachkräften bei internationalen Berufs-Wettbewerben seit 2010:

Hochbau – EuroSkills:
2023 Bronze Joachim Nimpf
2021  Gold  Michael Hofer 
2020    verschoben 
2018  Silber  Marc Berndorfer 
2016  5.  Oliver Pieber 
2014  Gold  Kevin Jaindl 
2012  Gold  Matthias Moosbrugger 
2010  Gold  Michael Krauskopf 
 
Hochbau – WorldSkills:
2022 7. Kilian Lupinski
2019  Silber  Marc Berndorfer 
2017  Gold  Robert Gradl 
2015  Silber  Martin Entholzer 
2013  Silber  Martin Mittelberger 
2011  5.  Thomas Gaugl 
Betonbau – EuroSkills (erstmals 2018 ausgetragen):
2023    kein Bewerb 
2021  Gold  Georg Engelbrecht und Daniel Mühlbacher 
2020    verschoben 
2018  Gold  Sebastian Frantes und Markus Haslinger 
 
Betonbau – WorldSkills (erstmals 2015 ausgetragen):
2022  Gold  Jonas Schulner und Oliver Waily 
2019  Gold  Alexander Krutzler und Mateo Grgic 
2017  Gold  Alexander Tury und David Wagner 
2015  Gold  Michael Haydn und Alexander Hiesberger