Die ersten Tablets sind im Einsatz

Als sichtbares Zeichen der Digitalisierung und Attraktivierung der Baulehre wurden den ersten Baulehrlingen ihre Tablets zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung überreicht.

Es sind beeindruckende Szenen, die sich im Herbst 2019 an Österreichs BAUAkademien abspielen. Dort findet eine besondere Premiere statt. Erstmals werden Baulehrlingen im Zuge ihrer turnusmäßigen Einberufung an die BAUAkademie Tablets zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung überreicht. Neue digitale Lernmethoden halten damit Einzug in die Baulehre.

Die Vorfreude und Spannung der Lehrlinge war unüberhörbar. „Ich freue mich sehr über das Tablet, weil es mir nicht nur das Arbeiten auf der Baustelle erleichtert, sondern auch bei der Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung hilft. Wir hatten gerade eine erste Einschulung und da konnte ich schon sehen, dass es eine tolle Lernhilfe ist“, zeigt sich Adrian Zangerle, Baulehrling aus Tirol, begeistert.

„Ich werde das Tablet auf jeden Fall für meinen Bautagesbericht einsetzen: Schreiben, eventuell ein Foto von der erledigten Arbeit machen, der Firma schicken – passt!“, freut sich Patrick Winter, Baulehrling aus der Steiermark, auf künftig kürzere Wege.

 „Lern-Videos, Baumappe, Wissensplattform, BauMaster App – all diese Hilfsmittel stehen den Lehrlingen mit den neuen Tablets direkt und unmittelbar zur Verfügung. Das hilft ungemein“, erklärt Baumeister Lukas Hundegger anlässlich der Tablet-Übergabe an der BAUAkademie Tirol.

„Mit dem Tablet kann der Lehrling den Lehrstoff durchgehen und gleich anschließend Fragen zur Lehrabschlussprüfung testweise beantworten. So weiß der Lehrling immer, wie er mit seinem Wissen abschneiden würde“, so Ausbilder Manfred Paier von der BAUAkademie Steiermark.

Im Zuge der Übergabe erfolgte auch eine kurze Einschulung durch die Ausbilder der BAUAkademien zu den am Tablet verfügbaren Apps und Lern-Tools.

Die Tablets verbleiben bis zum Ende der 36-monatigen Tariflaufzeit im Eigentum der Bundesinnung Bau und des Fachverbandes der Bauindustrie und werden den Lehrlingen unentgeltlich zum Gebrauch überlassen. Danach gehen die Tablets in das Eigentum der Nutzer über, sofern der Abschluss einer Baulehre nachgewiesen wird. Diese Maßnahme gilt als wichtiger Baustein des Projekts „Baulehre 2020“ und geht mit weiteren Vorhaben zur Attraktivierung und Digitalisierung der Baulehre - neue Ausbildungsordnungen, Kaderlehre, neue Berufsbezeichnungen seit 1.1.2020 - einher.

 

 

Videobeitrag

Bild zum Video

Baulehre 2020: Ein BAU TV-Video erläutert das Lehrberufspaket, erklärt die neue Bau-Kaderlehre und dokumentiert die Übergabe der ersten Tablets an den BAUAkademien.

 

Seit 2019 erhalten alle Lehrlinge (in den Lehrberufen Hochbau, Tiefbau, Betonbau oder Gleisbau) kostenlos ein Tablet mit Internet-Zugang und vorinstallierten e-learning-Programmen sowie weiteren Applikationen zu den Themen Arbeitssicherheit, Normen, Baustellendokumentation, etc. Das Gerät kann nicht nur in der Schule, sondern auch in der Praxis, konkret auf der Baustelle, eingesetzt werden und in die EDV-Struktur des Lehrbetriebs eingebunden werden.

Die wichtigsten vorinstallierten Apps

e-baulehre – Wissensplattform der Bauwirtschaft

Umfassendes und anwendungsorientiertes e-Learning, das die aktuellen Ausbildungs-schienen ergänzt und vertieft.
 

BauMaster - Baudokumentation und digitales Arbeiten

Tool zur Baudokumentation speziell für Lehrlinge, mit dem (eigene) Arbeiten und der Ausbildungsverlauf wie folgt dokumentiert werden können.
 

Baumappe – Sicherheit am Bau

Umfangreiche (auch offline abrufbare) Arbeitshilfe und praktisches Nachschlagewerk für den Bereich Arbeitssicherheit am Bau.

 

ASI – Normenpaket für Lehrlinge

Mit dieser App können Lehrlinge auf 20 vordefinierte Normen zugreifen und sich so mit dem Normenwesen vertraut machen, beispielsweise werden folgende Normen abrufbar sein.

Das Konzept ‚Baulehre 2020‘ kann durchaus als Impuls in Richtung Digitalisierung der gesamten Branche verstanden werden. Mit dem Maßnahmenpaket geht der Bau in der Ausbildung neue Wege und leistet Pionierarbeit.

Du Hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne persönlich weiter

Lehrlingsexpertin Salzburg

Lehrlingsexperte Kärnten

Lehrlingsexpertin Niederösterreich

Lehrlingsexpertin Oberösterreich

Lehrlingsexperten Burgenland

Lehrlingsexperten Steiermark

Lehrlingsexpertin Tirol

Lehrlingsexpertin Vorarlberg

Lehrlingsexpertinnen Wien

Geschäftsstelle Bau

Landesinnung Bau
Burgenland

Landesinnung Bau
Kärnten

Landesinnung Bau
Niederösterreich

Landesinnung Bau
Oberösterreich

Landesinnung Bau
Salzburg

Landesinnung Bau
Steiermark

Landesinnung Bau
Tirol

Landesinnung Bau
Vorarlberg

Landesinnung Bau
Wien

Berufsschule des Bundes

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Tiroler Fachberufsschule Lienz

Vorarlberg

Wien

BAUAkademie Lehrbauhof Kärnten

BAUAkademie Niederösterreich

BAUAkademie Oberösterreich

BAUAkademie Salzburg

BAUAkademie Steiermark/Burgenland

BAUAkademie Tirol

BAUAkademie Vorarlberg

BAUAkademie Wien